Sprachentwicklungsstörung
Sprache ist ein hoch komplexes Geschehen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, wenn es im Verlauf der Sprachentwicklung bei manchen Kindern zu Problemen kommt. Eine Störung der Sprachentwicklung besteht dann, wenn ein Kind im Vergleich zu den durchschnittlichen Fähigkeiten seiner Altersgruppe deutliche und andauernde Entwicklungsrückstände in einigen oder allen Bereichen der Sprache zeigt: Lautbildung und Aussprache, Wortschatz, Sprachverstehen, Satzbau und Grammatik.
In unserem Gedächtnis speichern wir Wörter, deren Bedeutung wir verstanden haben, um sie bei Bedarf zu verwenden. Für den Satzbau werden inhaltlich bedeutsame Wörter (Nomen, Verben, Adjektive) und solche mit grammatischer Funktion gebraucht (z. Bsp.: und, weil, während). Wörter sind die Bausteine der Sätze.
Nur wenn alle notwendigen Wörter in der richtigen Reihenfolge auftreten, handelt es sich um einen korrekten Satz. Darüber hinaus müssen Wörter an die grammatischen Regeln angepasst werden. Wenn z. Bsp. von der Mehrzahl gesprochen wird, müssen Artikel, Substantiv und Verb verändert werden: Der Affe frisst eine Banane. – Die Affen fressen Bananen.